MEHRWERTVOLL

Das MEHRWERTVOLL Kulturcafé/Bar Provinz

Kunst und Bildung brauchen ein Zuhause

Wir haben uns einen Ort gewünscht, an dem Künstler und Kreative sich entfalten und der Welt zeigen können und an dem alle Menschen frei und ohne Grenzen an Kunst, Kultur und Bildung teilhaben können.

MEHRWERTVOLL e. V. versucht, diese Vision im Café Provinz in Alt-Treptow, umzusetzen. Unsere Wände dienen als Galerie für regelmäßig wechselnde Ausstellungen. Verschiedenste Künstler dürfen hier kostenfrei ihre Arbeiten präsentieren und die Gäste des Cafés kommen in den Genuss von immer wieder neuen (Welt-)Bildern und Denkanstößen.

Auf unserer Bühne versammeln sich Musiker, Schauspieler, Performer, Tänzer, Kleinkünstler, Autoren, Dichter und Denker, Poetry-Slammer und jede Menge kreative Menschen, die etwas von ganzem Herzen zu sagen oder zu zeigen haben. Alle Gäste haben freien Eintritt!

Wir haben begonnen, Seminare und Workshops ins Leben zu rufen, an denen die Menschen, nach vorheriger Anmeldung, ebenfalls kostenfrei teilnehmen dürfen. Weil (Weiter-)Bildung wichtig ist und nicht abhängig sein sollte von Einkommen oder sozialem Status.

Durch ein freies und sich ständig weiterentwickelndes Angebot an Kunst, Kultur und Bildung wollen wir den Menschen helfen, ihren ganz eigenen Weg zu finden und das zu tun, was sie gut können und was sie lieben. Dann wird die Welt etwas schöner und heller, und es geht nicht mehr nur um Profit, sondern darum, dass jeder seine ganz besonderen Fähigkeiten mit Freude für die Gemeinschaft einbringt. So ein Idealzustand ist eine unerreichbare Utopie. Aber eine Utopie ist immer dafür da, damit Bewegung entsteht und sich wenigstens teilweise etwas ändert.

Wir erleben auf unseren Veranstaltungen, wie die Menschen ihre Herzen öffnen und sich verzaubern lassen. Sie beginnen wieder zu träumen, zu lachen und sich auf Dinge zu konzentrieren, die ihnen wirklich wichtig sind. Das ist unfassbar schön.

Und auch wir träumen weiter und werden noch viele kostenfreie Veranstaltungen auf die Beine stellen, die wir uns selbst für unser Leben und uns alle wünschen würden.


01.06.16 Verabschiedung vom Café Provinz

Liebe Freunde und Kollegen,

aufgrund einer schweren Erkrankung der Inhaberin, schließt das Café Provinz zum 01.06.2016. Danke für die unglaublich liebevolle Zusammenarbeit und wundervolle Zeit. Wir wünschen von Herzen gute Besserung!

Bleibt mit uns in Kontakt via facebook, schreibt uns bei Fragen oder tragt Euch in unseren Newsletter ein. Wir sind im Moment überall zu Hause. Sobald wir wieder einen festen Ort haben, geben wir Euch umgehend Bescheid.

Thank you