
Viele Berliner Organisationen wissen, dass sie nachhaltiger werden müssen, aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen. Oder es fehlt die Struktur. Oder sie fühlen sich damit alleine.
Genau hier setzt unsere Nachhaltigkeitsberatung in lernenden Netzwerken an: Wir bringen Organisationen zusammen und begleiten sie dabei, eine eigene Nachhaltigkeitsstrategie aufzubauen.
Wie das konkret aussieht? Sechs Workshopmodule über sechs Monate. Jede Organisation bringt eine:n Nachhaltigkeitsverantwortliche:n mit – und trifft auf andere, die vor denselben Fragen stehen. Wir gehen von der Bestandsaufnahme über die Visionsarbeit bis hin zur konkreten Maßnahmenplanung. Zwischen den Workshops wird das Erarbeitete in kurzen Sprints direkt in der eigenen Organisation erprobt.
Das Besondere: Die Organisationen arbeiten als Gruppe, nicht isoliert. Sie beraten sich gegenseitig zu ihren echten Herausforderungen, entwickeln ihre Strategien und lernen voneinander. Wir moderieren den Prozess, bringen Fachwissen ein und halten den Raum für ehrlichen Austausch. In der Gruppe entstehen Lösungen, die im Seminarraum allein nie entstehen würden. Im Spiegel anderer Organisationen werden blinde Flecken sichtbar. Der Austausch untereinander stärkt die (willkommene) Arbeit mit Widerständen und Herausforderungen. Und wenn die Gruppe Fortschritte sieht – oder der bei manchen ausbleibt – entsteht Handlungsdruck. Denn Nachhaltigkeit ist kein Wissensproblem, sondern ein Umsetzungsproblem.
Am Ende haben alle: eine fertige Nachhaltigkeitsstrategie, eine erste erprobte Maßnahme – und ein Netzwerk, das über das Programm hinaus trägt.
Die erste Kohorte startet im April – und im Herbst die nächste!
